Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.08.2021

Bundesweite Online-Selbsthilfegruppe Angehörige von Verstorbenen von Covid-19

Hinter der Zahl der Verstorbenen, die täglich veröffentlicht wird, stehen Familien, Partner*innen, Geschwister. Wie können innere Bilder von Beatmungsgeräten und –geräuschen, der Anblick der erkrankten Angehörigen, verarbeitet werden? Nicht angemessen Abschied nehmen können, schmerzt ebenso wie das Unverständnis, das einem vielfach begegnet, nämlich, dass einem nicht geglaubt wird, der Angehörige sei an Covid gestorben. 

Unter Beteiligung von zwei engagierten Betroffenen wurde am 27.07.2021 ein bayernweites Selbsthilfe-Netzwerk für Angehörige von an Covid-19 Verstorbener gegründet.

Unterstützt wird diese Initiative von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und dem Verein Selbsthilfekontaktstellen Bayern e.V.

In Bayern gibt es aktuell Präsenz-Selbsthilfegruppen in München und Weiden/Opf. Darüberhinaus gibt es eine bereits im Januar gegründete, bundesweite, Online-Selbsthilfegruppe. Das nächste Treffen findet am 9. September 2021 von 19.30 bis 21.00 Uhr statt.

Wenn Sie jemanden an Covid verloren haben und interessiert sind, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, melden Sie sich gerne unter: selbsthilfegruppe-angehoerige@web.de . Infos können Sie auch telefonisch unter 0931/20781642 erhalten. 

nach oben zurück